Dirigent - Musikverein Karsau

Jubiläum Karsau
Direkt zum Seiteninhalt

Dirigent

Mitglieder
Dirigent
Markus Tannenholz
Telefon 0049 7751 30 64 682
mobil 0049 171 84 71 204
markustannenholz@gmail.com

Die Leitung des Musikverein Karsau und der Musikgesellschaf Möhlin (CH) liegen seit dem Jahr 2014 in den Händen von Markus Tannenholz.
Die Liebe von Markus Tannenholz, zur Blasmusik begann schon sehr früh. Eine so genannte „Marching Band“,
deren Mitglieder seine beiden älteren Schwestern waren, hat ihn als Kind so dermaßen begeistert, dass er mit acht Jahren eine Trompete
in die Hand nahm und in das Jugendorchester seiner Grundschule einstieg.
Aufgrund seiner herausragenden Begabung nahm ihn Charles Schlüter, der langjährige Solotrompeter des Boston Symphony Orchestra,
im Alter von 17 Jahren als Bachelorstudent in seine Trompetenklasse am New England Conservatory in Boston auf.
Ein Gastkonzert von einem französischen Barockorchester, an dieser Musikhochschule, entfachte seine Faszination für „alte Musik“
und historische Instrumente, die ihn zur Barocktrompeten-Koryphäe Prof. Dr. Edward H. Tarr nach Basel führte. Abgerundet hat Markus
seine Studienzeit an der Musikhochschule Köln, Abt. Aachen.
Nach seinem Studium, aber vor seiner Rückkehr nach Europa (Markus ist nämlich gebürtiger Amerikaner), war er unter anderem Mitglied
des Eugene Symphony Orchestra, Gastvorleser an der University of Oregon, Lehrbeauftragter der Southern Oregon University und Leiter
des Liebhaberorchesters „2nd Street“.
Sein Werdegang ist allerdings in keiner Weise nur auf Klassik begrenzt: mehrfach ging er auf Tournee mit Bühnenproduktionen wie Duke Ellington’s
„Sophisticated Ladies“, und Auftritte mit Soul-Legenden wie „The Tempations“ und „The Four Tops“, Broadway-Stars wie Bernadette Peters
und Ben Vereen oder auch Swingbands wie „Ray Collins‘ Hot Club“ gehören auch zu seinen außergewöhnlich breit gefächerten musikalischen
Erfahrungen.
Neben seinen Tätigkeiten als Dirigent, ist Markus Trompetenlehrer und auch ein unverbesserlicher Komponist.
Seine Werke für diverse Konstellationen von Blechbläsern wurden bereits von Ensembles der Southern Oregon University und im Rahmen
der SyZyGy New Music Series aufgeführt.
Heute ist Markus Tannenholz in Waldshut-Tiengen ansässig.
(c) musikverein karsau e.v. 1898 (aktuallisiert am 11.09.2019)
Zurück zum Seiteninhalt